Was änderte sich in den letzten Jahren im Seefunk ?
die letzte deutsche
"bemannte" UKW-Küstenfunkstelle - der damaligen Telekom (Später RegTp
heute Bundesnetzargentur)
* NORDDEICH-RADIO* - wurde zum 31.12.98 23:00 Uhr UTC .
2012
hat DP 07 den Betrieb auf Kurzwelle aufgenommen.
Damit hat Deutschland 13 Jahre nach Schließung von Norddeich Radio wieder
eine Sprechfunk-Kurzwellen-Küstenfunkstelle.
Rufname ist "Hamburg Radio"
Gesendet wird auf den Frequenzen im 12/13 MHz Bereich (13110/13146 kHz)
Zugeteilt wurden die ehemaligen Rufzeichen DAH und DAJ mit den jeweiligen
Frequenzen von Norddeich Radio.
Zur Zeit werden folgende Gebiete erreicht:
Atlantik im Bereich Spanien, Portugal, Frankreich, Ärmelkanal, Azoren,
Madeira und Kanaren
Zu Anfang der Saison 2000 wurde der UKW-SEEFUNK vom SMD
ausgelöst und "verselbstständigt". Der neue Inhaber (ehem. Geschäftsführer des
SMD) firmiert seit 01.04.2000 unter DP07-Seefunk.
Alle schon bestehenden Seefunkstellen der Sportbootfahrer, egal ob
Segler oder Motorbootler, sollten bei bestehendem Seefunkvertrag mit der RegTP
bzw. Bundesnetzargentur ( Post ), stark überlegen, ob sie nicht ENDLICH zu
DP07-Seefunk wechseln wollen.
Verträge die mit dem SMD abgeschlossen sind, werden/wurden übernommen
14.07.2011 *
DP07 Seefunk gibt den Abschluß eines Vertriebspartnervertrages
mit der griechischen Telefongesellschaft OTESAT-Maritel bekannt.
Unter anderem vertreibt DP07 Seefunk somit auch die neuen Satellitentelefone mit
globaler Abdeckung für das neue Satellitensystem Global Satellite Services
(GSPS). Das IsatPhone Pro ist das erste Satellitentelefon von Inmarsat mit
globaler Abdeckung.
Da gibt es nicht ein Nachteil ! JEDOCH "1001" Vorteile
!
Durch die Privatisierung muss auf UKW lediglich die vorab Aussendung von
Werbeblöcken hingenommen werden.
( z.B. Panteus oder Simrad etc.)
Aber auch das kann sehr informativ sein !!!!
INFORMATIONEN gibt es bei:
DP07-Seefunk Estedeich 84 - D-21129 Hamburg
Tel.: +49(0)40 23855782
Fax :+49(0)40 741 34 242
und/oder eMail info@dp07.com
Besuchen Sie doch auch die Homepage:
http://www.dp07.com
Dort sind keine "Postler" sondern P R O F I S am Werk !!!!
Hierzu jedoch auch eine Info der Deutschen
Telekom AG Zentralbereich FD
International Accounting Office - D- 643007 Darmstadt
und dort persönlich: Herr P. Hartwigsen
-----------------interessiert ?
dann go
( Der Gleichstellung wegen, sowie aus Gründen der Fairness, von mir
erwähnt !)
Motto: Vergebene Liebesmühe !!!
Nun folgt die Story über die Verwirklichung einer Idee
von Dr. Andreas Piepenbrink und meiner Person.
Die Abbildung zeigt:
- einen nur zur Schulungszwecken entwickelter Lehr-Controller, der in Bedienung
und Menüführung dem
DEBEG Controller 3817 nachempfunden wurde. Die Idee diese Geräte Seefahrts- und
Bootsschulen zu verkaufen, konnte nicht etwa mangels geringem Interesse, sondern
wegen der fehlenden Bereitschaft zur Investition von Seiten dieser
Ausbildungsstätten nicht verwirklicht werden. Der Anschaffungspreis für eine
Anlage mit 8 Geräten, welche im Netzwerk und in Realtimmode kommunizieren
konnten, lag bei unter 6.000,00 DM. Realtimmode, d.h. jeder konnte mit
jedem zu jeglicher Zeit mit- und untereinander "arbeiten"! Das "Netzwerk" war
problemlos auf insgesamt 32 Geräte ausbaufähig!
Die lange Entwicklung und Programmierungsarbeit dieses zweiköpfigen Teams waren
bis auf eine Ausnahme nicht mit Erfolg gekrönt:
Eine Segelschule im südwestfälischen Sauerland konnte die
Controller mit Super-Prüfungsergebnissen und auch zu Zufriedenheit der
Prüfungsbehörde einsetzen.
Die Mitarbeiter der damaligen RegTp waren von dem überzeugenden Gerätehandling
der Schüler begeistert. Ja, Übung macht eben den Meister !
Die letzte Prüfung mit diesen Geräten wurde mit Erfolg (für alle Prüflinge) am
20.11.2002 von der RegTP Außenstelle Münster abgenommen.
Im Januar 2003 kamen diese Controller in die "Lehrmittelsammlung" und werden
unter der Rubrik, ES WAR EINMAL abgelegt.
Für die Zulassung zur Prüfung, zumindest im Zuständigkeitsbereich des
Prüfungsausschusses für Nordrhein-Westfalen, sind dieses Geräte nicht mehr
ausreichend! Ab 2003 müssen 2 komplette Funkanlagen, also jeweils ein
Funkgerät und ein Controller Klasse D, die miteinander kommunizieren vorhanden
sein. Diese Geräte müssen für die Prüfungen zugelassen sein
UND
eine Frequenzzuteilung besitzen.
Hier die Anschriften der Prüfungsausschüsse im "pdf" Format
Mein zweites "KIND" --> eine Nachschlagelektüre
war
auch das:
" ENGLISCH Standardvokabular zur Verwendung in der
Sport-Seefahrt".
Im Anfang dachte ich nur an eine Hilfe, die bei der sachgerechten Formulierung
von englischen Sätzen im Bereich Seefunk, unter Verwendung von Seefahrt -
Standard - Vokabular, behilflich sein sollte. Alles in Bezug auf das
Betriebszeugnis I . Zusätzlich hatte ich noch an den tangierenden Punkten die
Abkürzungen aufgeführt, die uns in den neuen, jetzt international gehalten
Sport-Seekarten, verwirren. .
Es hatte sich dann aber sogar gezeigt, dass diese Unterlage als ständiges
Begleitwerk an Bord nützlich sein konnte.
Da ich die Ausbildung zwischenzeitlich eingestellt habe, ist auch der Vertrieb
dieser "Lektüre" eingestellt worden,
STAND der Entwicklung bei den "Funkzeugnissen" auf einer weiteren Seite