Sonder - INFOSEITE
Ostertörn 2012



Der Törn begann am 06.04.2012
und endete am  15.04.2012

Ausgangshafen war wie so oft, das

Yacht- und Charterzentrum in Heiligenhafen sein ! Firmenlogo 1. Klasse YACHA
animiertes Segelschiffchen
Wellenbild Animation

Bis auf wenige Ausnahmen treffen sich die "alten" Segellehrer und Segellehrerinnen sowie Helfer der ehemaligen
Segel- und Surfschule Biggesee ( als sie noch unter der Leitung von Sporthochseeschiffer W. P. Trommel war ),
einmal jährlich in der Vorweihnachtszeit im
Lüdenscheider Brauhaus.
Schnappschuss Brauhaus innen
So trafen sich dort auch am 10.12.2011 einige ehemalige.
Unser Segelkamerad
Ronald Martein hatte erneut einen Tisch in ruhiger Lage des stark frequentiertem Brauhauses reservieren lassen und die Einladungen frühzeitig verschickt.

Stets wird in geselliger Runde gegessen, das eine oder andere naturtrübe Brauhausbier geschlürft und wie immer,
stundenlang
"geklönt". Denn innerhalb eines jeden Jahres sammeln sich viele Geschichten an, die nur darauf warten erzählt zu werden; wie das nun einmal unter Seglern so üblich ist. (Aber nicht nur Seemannsgarn!)

    Unter anderen Dingen wurde dort die Idee eines weiteren Törns geboren - kurz durchdiskutiert und manifestiert!
Noch in der Nacht zum 11ten wurde eine Schiff online reserviert um es später fest zu buchen.

Die festen Zusagen zur Teilnahme an diesem Törn, gaben insgesamt acht Personen.
Deshalb reichte ein gechartertes Schiff aus.
Gebucht wurde eine Beneteau Cyclades 43.4  mit dem Namen "FIX" 





Crewliste


Schiffsbelegungen

"F I X"

Schiffsführer
SHS

  Bild von Udo
U. H. Scheel 
SHS R. Martein
SHS B. Busch
SBFS K. Zimmermann
SBFS C. Rateike
SBFS T. Zimmermann
SBFB G. Scheel
 SBFS U. Hohmeister
 

You Tube Film 


Animiertes Infozeichen


Törn - Vorbesprechung war am 25.02.2012 
bei Ronald in Lüdenscheid


 
Es wurden dort alle A-typischen Angelegenheiten, die zur Vorbereitung und dem angenehmen Ablauf eines Segeltörns gehören, besprochen. 
Hierzu gehörten vor allem die Verpflegungsplanung und hier besonders, 
wer sich wann für welches Tagesmenü verantwortlich zeichnet. 

Insgesamt habe ich jeder Person eine generelle Aufgabe- bzw. Verantwortlichkeit  zugeteilt:

 

  • Schiffsführung: Udo - (1. stv. Ronald * 2. stv. Barbara)

  • Navigator und Zahlmeister: Barbara 

  • Routen- und Etmalplaner: Curt und Uli

  • Koordinator Backschaft und Kombüse: Ronald und Gudrun

  • Technische Sicherheit und Bunkerwarte: Kurt und Thomas

  • Seemännische Sicherheit: Uli und Curt 

 

 

 

Kabinenplan:

Vorschiff Bugkabine: Gudrun und Udo



Vorschiff Backbord: Kurt und Thomas


Achterschiff Backbord: Ronald und Curt


Achterschiff Steuerbord: Barbara und Uli



EINIGE BILDER zu diesem Törn
( Fotogalerie erscheint in einem neuen Fenster )

Du brauchst dich dort NICHT zu registrieren - --> einfach "weiter ohne registrieren"


Hier ein Link für alle die ebenfalls vor einem Törn stehen, 
der seemännischen Umgang mit Tauwerk!

Die Knotengalerie


Hier ein Link für alle, die nicht mehr so genau wissen, 
was man so alles auf einen solchen Törn mitnimmt!

Ich mache eine Reise und packe ein .......


Wellenbild Animation

zur Empfangsseite

zur Hompage 1a zurück zu Seite 1a der HP

Zur Seite SEGELN zurück

Homepage komplett neu starten hier geht es für "Seiteneinsteiger" zu meiner Homepage