Sonder - INFOSEITE
Segellehrer - Revivaltörn 2005



Die Segellehrerinnen und Segellehrer der ehemaligen
Segel- und Surfschule Biggesee (
unter Leitung W. P. Trommel
hatten für das Jahr 2005 einen Erinnerungstörn geplant und gebucht.


Der Törn fand vom
23.04.2005 bis 01.05.2005 statt!

Ausgangshafen war wie so oft, das

Yacht- und Charterzentrum in Heiligenhafen Firmenlogo 1. Klasse YACHA
animiertes Segelschiffchen
Wellenbild Animation

Bis auf wenige Ausnahmen treffen sich die "alten" Segellehrer und Segellehrerinnen sowie Helfer der ehemaligen
Segel- und Surfschule Biggesee ( als sie noch unter der Leitung von Sporthochseeschiffer W. P. Trommel war ),
einmal jährlich in der Vorweihnachtszeit im
Lüdenscheider Brauhaus.
Schnappschuss Brauhaus innen
So trafen sich dort auch am 04.12.2004 an die 20 Personen.
Unser Segelkamerad Ronald Martein † hatte erneut einen Tisch in ruhiger Lage des stark frequentiertem Brauhauses reservieren lassen und die Einladungen frühzeitig verschickt

Stets wird in geselliger Runde gegessen, das eine oder andere naturtrübe Brauhausbier geschlürft und wie immer,
stundenlang "geklönt". Denn innerhalb eines jeden Jahres sammeln sich viele Geschichten an, die nur darauf warten erzählt zu werden; wie das nun einmal unter Seglern so üblich ist. (Aber nicht nur Seemannsgarn!)

    Ronald und ich hatten schon im April des Jahres 2004 ( zu Babsis Geburtstag ) die Idee, wieder einmal im ehemaligen Schulfahrgebiet, die dänische Südsee, einen gemeinsamen Törn zu machen. Denn dort kennen wir uns durch unzählige Törns aus wie in unserer Westentasche;
Brötchentütennavigation ist hier nicht erforderlich!
Aus diesem Grund hatte ich im Juli bei dem Charterzentrum Heiligenhafen, dort starteten alle Ausbildungstörns, schon frühzeitig zwei Schiffe für das Jahr 2005 reservieren lassen und später auch schon vakant gebucht.

Die festen Zusagen zur Teilnahme an diesem Törn, holten wir uns während  des o.a. Treffens am 04.12.2004.

Gebucht wurden zwei Schiffe. Eine Hanse 371 "MAX" und eine Sun Odyssey 40DS "IPI TOMBI"

Das ist die 371 sie war unter der Leitung von Sporthochseeschifferin "Babsi" unterwegs.

Hier die 40DS "Ipi Tombi", sie ging unter der Führung von Sporthochseeschiffer Udo auf Reisen. 


Crewliste

Beide Schiffe
1. U. H. Scheel 1 Person
2. R. Martein 1 Person
3. C. Rateike 1 Person
4. K. Zimmermann 1 Person
5. B. Busch / E. Busch 2 Personen
6. R. Springborn 1 Person
7. T. Zimmermann 1 Person
8. S. Büdenbender 1 Person
9. P. Drouvé 1 Person
10. J. E. Melchiori 1 Person



Schiffsbelegungen

"MAX"   "IPI TOMBI"

Schiffsführer
SHSS

B. Busch Bild von Babsi  

Schiffsführer
SHSS

U. H. Scheel Bild von Udo
SHSS R. Martein   SSS E. Busch
SSS R. Springborn   SKS K. Zimmermann
SKS C. Rateike   SKS T. Zimmermann
SKS S. Büdenbender   SBB J. E. Melchiori
SSS P. Drouve´      
     



Animiertes Infozeichen


Törn - Vorbesprechung war am 05. März 2005 * 19:30 Uhr!
Das Treffen fand im Siegener Brauhaus Irle statt. 
Diese Lokalität hat sein eigenes Flair. 
 


Brauhaus Irle 
Brauhaus Irle

Es wurden dort alle A-typischen Angelegenheiten, die zur Vorbereitung und dem angenehmen Ablauf eines Segeltörns gehören, besprochen. 
Hierzu gehörte vor allem die Verpflegungsplanung und hier besonders, wer sich wann für welches Tagesmenü verantwortlich zeichnete. Beide Crews verpflegten sich in alt bewährter Weise selbstständig, wobei die "MAX" in der Person von Ronald einen Hobbykoch an Bord hatte, der dort, so war zu erwarten, die Fäden in der Hand hielt; dafür wurde er zumeist  vom Abbacken und Aufklaren befreit.

Auf der "IPI TOMBI" wurde auf das übliche Verfahren der Rotationsverantwortung zurückgegriffen. Hier zeichnete sich täglich ein anderes Crewmitglied für die Hauptmalzeit verantwortlich. Es wurden aber alle zur Handreichung herangezogen und jeder war in der Vorbereitung involviert. Im Ritual des Abbackens und Aufklarens war ebenfalls jeder eingeschlossen.

Die Proviantplanung und Beschaffung lag bei der "MAX" zum größten Teil in den Händen von Ronni und Curt, sie hatten wohl die Verpflegung aus dem Sauerland mit an die Ostsee befördert.

Für die "IPI TOMBI" hatte man sich entschieden, den kostenlosen Service des Yacht- und Charterzentrums in Verbindung mit dem Heiligenhafener Famila-Markt zu nutzen und die Verpflegung per Fax vorzuordern. Die bestellten Produkte befanden sich dann schon am frühen Morgen des Törns an Bord. Ein angenehmer Service, den ich (Udo)  schon vormals getestet hatte und als äußerst Angenehm empfand.

 


Hier ein Link für alle die ebenfalls vor einem Törn stehen, 
der seemännischen Umgang mit Tauwerk!

Die Knotengalerie


Hier ein Link für alle, die nicht mehr so genau wissen, 
was man so alles auf einen solchen Törn mitnimmt!

Ich mache eine Reise und packe ein .......


Wellenbild Animation

zur Empfangsseite

zur Hompage 1a zurück zu Seite 1a der HP

Zur Seite SEGELN zurück

Homepage komplett neu starten hier geht es für "Seiteneinsteiger" zu meiner Homepage